In der Zeit des großen Stresses am Anfang des Jahres, hatte es mich schon ziemlich mitgenommen, dass ich nicht im Ansatz so viel Zeit ins Zeichnen habe investieren können, wie ich es gerne gewollt hätte.
Also versuchte ich jede Gelegenheit zu nutzen, kleine Ideen zu Papier zu bringen oder einfach ein paar kleine Studien zu machen. Zu Pinsel und Farbe, konnte jedoch nicht oft greifen.
Ich finde es immer wieder interessant, mir meine eigenen Bilder im Rückblick noch einmal im Zusammenhang mit meiner Lebenssituation zu der Zeit anzusehen. In dieser kurzen Selbstreflexion offenbart sich oft so vieles.
Selbst Pablo Picasso meinte einmal, dass es unglaublich wichtig sei, seine Bilder zu datieren. Denn es würde nicht ausreichen, den Künstler an sich und seine Bilder zu kennen, sondern müsse man sein Leben zur Entstehungszeit des Werkes ebenfalls betrachten, um es vielleicht verstehen zu können.
Keep It Up
Jeder der von euch selbst in irgendeiner Weise kreativ tätig ist, kennt sicher das Dilemma der ewigen eigenen Unzufriedenheit, gemischt mit Zweifeln und der Frage, warum man das eigentlich macht, wenn das Resultat nicht den eignen Anforderungen entspricht...
Das wichtigste dabei ist, den Mut nicht zu verlieren und am Ball zu bleiben.
2016 wollte ich endlich etwas neues machen. Ich sah auf meine Bilder - auch mit dem Gedanken der Bewerbungen an diversen Kunsthochschulen im Hinterkopf - und mochte einfach nichts mehr von dem was ich da sah. Irgendwie waren meine Bilder nicht mehr ich, denn ich hatte mich geändert und so wollte ich mich an neuen Stilen und neuen Techniken versuchen.
Und so begann ich als ersten Schritt bei meinen Zeichnungen zu reduzieren. Ich wollte irgendwie weniger Farbe, aber mehr Gefühl, versteht ihr?
Hier sind vier der letzten Zeichnungen aus meinem alten Skizzenbuch. Die ersten versuche mich etwas zu lösen und eine neue Serie zu starten...
Keep on going
Nun schon seit drei ganzen Jahren begleitet mich dieses kleine aber feine A5 Moleskine Skizzenbuch. Anfang dieses Jahres hatte ich dann beschlossen, dass es Zeit wurde meinen getreuen Wegbegleiter nun endlich einmal vollständig zu füllen - auch um in Ruhe einmal ein neues Skizzenbuch beginnen zu können.
Die Skizzen in diesen Skizzenbuch zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass die Zeichnungen darin zumeist auf Gedanken und Gefühle beruhen, die mich zur Entstehungszeit beschäftigt haben -
Nun sind also in den letzten Monaten allerhand kleiner flüchtiger Zeichnungen darin entstanden, von welchen ich euch ein paar in diesen Blog zusammengestellt habe. Eine jede Zeichnung beschreibt tatsächlich einen kleinen Lebensabschnitt ....
Zu meinem 17. Geburtstag hatten mir meine Freunde ein ganz besonderes Geschenk gemacht. Sie schenkten mir einen Polychromos Farbkasten von Farber Castel! Ich hatte mir schon sehr lange einen solchen gewünscht, aber nie das nötige Kleingeld dafür übrig gehabt. Noch heute bin ich unglaublich dankbar für dieses Geschenk. Die Buntstifte sind einfach fantastisch. Ich liebe die Möglichkeit, die sie bieten, den Bildern sanfte Farben zu verleihen und ihnen sogleich viel mehr Leben einzuhauchen.
Wo neue Winde wehen...
Die Zeit der verzweifelten Suche nach Entschuldigungen ist nun endlich vorbei.
Viel hat sich in meinem Leben getan und die letzten Wochen haben mich sehr gefordert.
Ich wohne nun seit zwei Wochen in einer kleinen aber wohl feinen Einraumwohnung mit Balkon in Leipzig.
Ihr versteht, ich habe dieses Jahr die Schule mit Abitur abgeschlossen und nun beginnt ein völlig neuer Lebensabschnitt in der Stadt des Buchdrucks und der Illustration.
Bevor es für mich an die Kunsthochschule geht, mache ich vorerst eine Ausbildung zur Mediengestalterin Digital und Print, welche bereits am 1.08. begonnen hat. Wie froh bin ich euch mitteilen zu können, dass die Ausbildung mir genügend Freizeit lässt, künstlerisch tätig zu sein.
Doch auch in der Zeit meiner Abwesenheit war ich natürlich nicht untätig gewesen. Ich habe bereits begonnen die Bilder zu digitalisieren, um sie euch alsbald präsentieren zu können.
Um diesen Abschnitt in meinem Leben auch richtig einzuleiten, muss alles alte erst einmal gehen und so erstrahlt auch dieser Blog in einen neuen Design.
Auf das was kommt.
XoXo
Anne
Abonnieren
Posts (Atom)